BIAFRA
REPUBLIK BIAFRA
REPUBLIC OF BIAFRA
 

30.05.1967 - 17.01.1970
 
Biafra führte schon als Föderationsstaat Ostregion ein Wappen, das nach Proklamation der Unabhängigkeit weitergeführt wurde. Es zeigt einen Schild, das durch einen goldenen Balken halbiert ist. In der oberen Hälfte ist eine aufgehende goldene Sonne in schwarz. Das unter Feld ist durch eine Y-Teilung in die Farben grün rot und schwarz aufgeteilt. Darüber liegen drei goldene Hufeisen. Über dem Schild steht auf einer rot-grünen Wulst auf einem Elfenbeinzzahn ein Alder. Der Schild wird gehalten von einem Leoparden und einem Ibo-Krieger. Das Ganze steht auf einem grünen Rasenstück, auf dem ein Schriftband mit dem Motto "Frieden, Einheit, Freiheit".
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 76.000 km²
Einwohner ? Ew
Bevölkerungsdichte ? Ew/km²
Hauptstadt Enugu
Staatsform Republik, seit 1967 (bis 1970)
Unabhängigkeit 27.05.1967, vormals zu Nigeria, 1970 Rückgliederung nach Nigeria
Verwaltungsgliederung ?
 

Bevor die Briten eintrafen, gab es auf dem Gebiet Biafras zahlreiche kleine Staaten des Ibo-Volkes. Das Ibo-Volk ist im 19. Jahrhundert überwiegend zu Christen missioniert worden. 1898 mußten sich die Ibo-Staaten dem Protektorat Großbrianniens unterwerfen. 1914 wurde das Protektorat Süd-Nigeria mit dem Nord-Nigeria-Protektorat und der Kolonie Lagos zusammengefaßt zur Kolonie und Protektorat Nigera. 1929 kam es zu einem Aufstand des Ibo-Volkes gegen die Steuerregistrierung der Briten. Nigeria erhielt 1960 die Unabhängigkeit und das Gebiet des ehemaligen Protektorats Süd-Nigeria wurde ein Föderationsstaat (Ostregion) der Föderation Nigeria. Nach der Unabhängigkeit brachen alte Rivalitäten zwischen den Ibo und den Yoruba im Westen Nigerias aus. Am 15.01.1966 wurde der nigerianische Staatschef von einem General, der dem Ibo-Volk angehörte, gestürzt. Dieser wurde jedoch ein halbes Jahr später von Haussa-Soldaten ermordet und in der Nordregion kam es zu Progromen gegen die Ibo. Der neue Staatschef konnte eine Versöhnung mit den Ibo nicht herbeiführen. Im Mai 1967 ferfügte die Zentralregierung die Aufteilung Nigerias in zwölf Bundesstaaten, womit die Ostregion in drei Territorien aufgeteilt werden sollte. Daraufhin beauftragten die Führer aller Stämme der Ostregion, das Gebiet zur unabhängigen Republik Biafra auszurufen. Die Proklamation fand am 27.05.1967 statt. Kurz darauf setzte die Zentralregierung Nigerias die Truppen in Bewegung und eine Blockade wurde gegen Biafra verhängt. Unterstützt wurden die Nigerianer von den Briten, die die Einheit des Landes unbedingt erhalten wollten. Auch die Sowjetunion unterstüzte die Nigerianer. Hingegen unterstützten die Franzosen die Biafraner. Bereits im Oktober des Jahrs fiel die Hauptstadt Enugu in die Hände nigerianischer Truppen. Zur neuen Hauptstadt wurde Umuahia. Doch Ende 1969 fiel auch diese Hauptstadtzt. Overi, die dritte und letzte Hauptstadt fiel kurz darauf. Anfang 1970 floh der biafranische Staatschef Ojukuwu und am 15.01.1970 erklärte der letzte Befehlshaber der biafranischen Truppe die bedingungslose Kapitalation. Das Gebiet von Biafra wurde wieder in den Nigerianischen Staat eingegliedert und in drei Territorien geteilt.
 


30.05.1967 - 17.01.1970
 


Nigeria    
 

Diese Seite wurde am 29.03.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.