CISKEI
REPUBLIK CISKEI
iRIPHABLIKI YeCISKEI
 

12.10.1971 - 27.04.1994
 
Das Homeland Ciskei nahm 1971 ein Wappen an, das einen ovalen Schild zeigt, das geviertelt ist. Im oberen Feld ist ein schwarzer Ochsenkopf auf goldenem Grund, im unteren Feld ist ein Baum auf goldenem Feld. Die beiden mittleren Felder sind rot. Hinter dem Schild kreuzen sich zwei Waffen. Auf dem Schild sind vier Ringe, die die vier Stämme der Ciskei symbolisieren. Gehalten wird der Schild von zwei Leoparden. Das Ganze steht auf einem Grünen Feld auf das Motto "Aufwärts zu den Sternen" in Xhosa steht.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 8.500 km²
Einwohner 862.000 Ew
Bevölkerungsdichte 101 Ew/km²
Hauptstadt Bisho
Staatsform Republik, seit 1991 (Homeland)
Unabhängigkeit 04.12.1981, 27.04.1994 Wiedereingliederung nach Südafrika
Verwaltungsgliederung ?
 

Zu Beginn des 2. Jahrtausends wurde das Gebiet der Ciskei von xhosa-sprechenden Nguni-Völkern besiedelt. Mitte des 18. Jahrhunderts trafen die ersten europäischen Siedler, Buren, in diesem Gebiet ein und 1778 wurde der Great Fish River als Grenze zwischen der Kapkolonie und den Nguni festgelegt. Das Land zwischen dem Great Fish River und dem Great Kai River wurde von den Buren Ciskei, das Land hinter dem Great Kai River Transkei genannt. Zwischen 1858 bis 65 wurde das Territorium dem Protektorat der Kapkolonie unterstellt, doch danach wieder aufgegeben. Da die Nguni-Völker jedoch die festgelegte Grenze nicht akzeptieren wollten, kam es zwischen 1779 bis 1879 zu den sogenannten Cape-Frontier-Kriegen zwischen den Nguni und der Kapkolonie. Das Gebiet der Ciskei wurde um 1880 von der Kapkolonie annketiert und 1910 ein Teil der Südafrikanischen Union. Aufgrund der Rassentrennungspolitik Südafrikas wurden 1913 die sogenannten Bantuhomelands als Reservate der Eingeborenen geschaffen, die 1936 erweitert wurden. Bis 1961 gehörte die Ciskei zum Homeland der Transkei und wurde danach ein eigenständiges Territoroum. Am 01.08.1972 erhielt die Ciskei die Selbstverwaltung. Am 04.12.1981 entließ Südafrika dieses Homeland in die Unabhängigkeit, die von keiner Regierung der Welt Anerkennung fand. 1994 wird in Südafrika eine neue Verfassung angenommen, die die Apartheitspolitik abschafft und die Ausgliederung der Homelands aufhebt. Die Ciskei wird mit dieser neuen Verfassung wieder ein Teil Südafrikas und in die neu geschaffene Provinz Ostkap eingegliedert.
 


12.10.1971 - 27.04.1994
 


Südafrika    
 

Diese Seite wurde am 29.03.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.