KAMERUN
REPUBLIK KAMERUN
RÉPUBLIQUE DU CAMEROUN
REPUBLIC OF CAMEROON
 

seit 1986
 
Das Staatswappen wurde in der heutigen Form 1986 angenommen, ist jedoch dem ersten Wappen von 1960 ähnlich, und wurde seitdem mehrfach geändert. Es zeigt einen Schild, das in einer roten Spitze die blaue Karte Kameruns zeigt, vor der eine Waage liegt. Über der Karte ist ein goldener Stern. Das rechte Feld ist grün und das linke Feld ist Gold. Hinter dem Schild kreuzen sich zwei Liktorenbündel. Oberhalb des Wappens steht im Halbbogen das Motto "Friede, Arbeit, Vaterland" in französisch und englisch. Unter dem Schild steht auf einem goldenen Band der Staatsname, ebenfalls in beiden Sprachen.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 475.442 km²
Einwohner 14.303.000 Ew
Bevölkerungsdichte 30 Ew/km²
Hauptstadt Yaoundé (Jaunde)
Staatsform Präsidialrepublik, seit 1995
Unabhängigkeit 01.01.1960 (Ost-Kamerun), ehem. franz. Mandatsgebiet, am 01.10.1961 Zusammenschluß mit Westkamerun, ehem. brit. Mandatsgebiet
Verwaltungsgliederung 10 Provinzen
 

Um 1470 landeten die Portugiesen an der Küste des heutigen Kamerun. Die vorgelagerte Insel Fernando Póo, heute zu Aquatorialguinea gehörend, wurde Zentrum der Sklavenhändler. Von Fernando Póo aus wurde das Festland besiedelt. Zu Beginn der 1850er Jahre ließen sich britische und niederländische Kaufleute nieder. 1884 schloß das Deutsche Reich mit den Häuptlingen des Gebietes Verträge ab stellte Kamerun unter den Schutz des Deutschen Reiches. 1890 begann man mit dem Aufbau einer Verwaltung. Der Norden des Schutzgebietes blieb jedoch weitestgehend unter der Kontrolle der traditionellen Herrscher. 1906 wurden die Grenzen zum britischen Nigeria festgelegt und 1911 regelte ein Abkommen mit Frankreich die Grenzziehung zum franzöischen Aquatorialafrika. Mit dem sogenannten Marokkoabkommen konnte Deutschland das Gebiet von Kamerun nach Süden und Osten erweitern. Im Februar 1916 mußte die deutsche Kolonialverwaltung weichen und am 14.03.1916 schlossen Großbritannien und Frankreich einen ersten Teilungsvertrag, mit der Kamerun geteilt wurde. Ein westlicher Streifen ging an Großbritannien, der Rest an Frankreich, wobei Frankreich die 1911 an Deutschland abgetretenen Gebiete im Süden und Osten sofort wieder an Aquatorialafrika angliederte. 1919 wurde ein endgültiger Vertrag abgeschlossen und 1922 die Grenzen vom Völkerbund anerkannt und sprach die Gebiete Großbritannen und Frankreich als Mandatsgebiete zu. Frankreich errichtete eine eingeständige Verwaltung, während Großbritannien das Mandatsgebiet an Nigeria angliederte. 1946 unterstellte die neugegründete UN die Gebiete Als Treuhandgebiet Großbritannien und Frankreich, jedoch mit der Auflage, die Gebiete in die Unabhängigkeit zu führen. Frankreich entließ sein Treuhandgebiet am 01.01.1960 in die Unabängigkeit. Im britischen Teil Kameruns fand eine Volksabstimmung statt, in der sich das nördliche, meist muslimische, Gebiet für den Verbleib bei Nigeria aussprach, während sich der Südteil für die Vereinigung mit Kamerun aussprach, die am 01.10.1961 vollzogen wurde und in Kamerun die Bundesrepublik proklamiert wurde. Am 22.06.1972 wurde die bundesstaatliche Ordnung aufgehoben und Kamerun in die Vereinigte Republik Kamerun umgewandelt und 1975 erhielt Kamerun eine neue Verfassung, mit der das Land ein Einheitsstaat wurde.
 


1914 - 1919

01.01.1960 - 31.12.1960

31.12.1960 - 01.10.1961

01.10.1961 - 22.06.1972

22.06.1961 - 20.05.1975

20.05.1975 - 1984

1984 - 1986

seit 1986
 
 

Im Frühjahr 1914 gab es bei der deutschen Reichsregierung Überlegungen zur Einführung von Wappen für die deutschen Kolonien. Für Kamerun war ein Wappen vorgesehen, das im silbernen Schildhaupt den Reichsadler ohne Beiwerke zeigt. Im unteren roten Feld ist ein silberner Elefantenkopf abgebildet. Da 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach und Deutschland seine Kolonien velor, wurde das Wappen nie offiziell eingeführt. Ob es während der Zeit des französischen und britischen Mandats Wappen gab, ist mir nicht bekannt. Als der französische Teil des Mandats Kamerun Am 01.01.1960 unabhängig wurde, führte das Land zunächst nur ein Staatssiegel, das einen afrikanischen Frauenkopf zeigt. Am 31.12.1960 erhielt Kamerun ein Wappen, das, nach mehrmaligen Modifizierungen, noch heute gültig ist. Es zeigt in einem Schild eine blaue Karte in einer roten Spitze. Das rechte Feld ist grün und das linke Feld grün. In beiden Feldern ist ein blauer Stern. Hinter dem Schild kreuzen sich zwei Liktorenbündel. Über dem Wappen ist ein Schriftband mit der Staatsbezeichnung und dem Datum der Unabhängigkeit "Republik Kamerun 1. Januar 1960". Auf dem Spruchband unter dem Schild steht das Motto "Friede, Arbeit, Vaterland", Beides in Französisch. Als am 01.10.1961 das britische Mandatsgebiet von Kamerun sich mit dem unabhängigen Kamerun vereinigte und eine Bundesrepublik gebildet wurde, wurde der Name auf dem oberen Band in "Bundesrepublik Kamerun" geändert und das Datum wurde entfernt. 1972 wurde die Bezeichnung in "Vereinigte Republik Kamerun" geändert. 1975 wurde Kamerun ein Einheitsstaat und das Wappen wurde erneut modifiziert. Im oberen Schriftband stand nun wieder "Republik Kamerun" und der blaue Stern im grünen Feld wurde entfernt. 1984 wurde das Wappen nochmals modifiziert. Der blaue Stern im goldenen Feld wurde entfernt, dafür ein goldener Stern ins grüne Feld gelegt. 1986 wurde das Wappen letztmalig modifiziert.
 

     
 

Diese Seite wurde am 29.03.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.