LIBERIA
REPUBLIK LIBERIA
REPUBLIC OF LIBERIA
 

seit (?)
 
Das Staatswappen Liberias ist eine Modifizierung des Wappens von 1847. Es zeigt in dem Schild die Entstehungsgeschichte des Landes. Ein Schiff brachte die Siedler zu dem palmenbestandenen Land, das sie mit Pfug und Spaten urbar machten. Die Sonne symbolisiert die Freiheit, die durch die Taube in der ganzen Welt kundgetan wurde. Auf dem Spruchband über dem Schild steht "Die Liebe zur Freiheit brachte uns hierher". Auf dem Band unter dem Schild steht der Name des Staates.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 97.754 km²
Einwohner 2.962.000 Ew
Bevölkerungsdichte 30 Ew/km²
Hauptstadt Monrovia
Staatsform Präsidialrepublik, seit 1847
Unabhängigkeit 26.07.1847
Verwaltungsgliederung 11 Bezirke
 

1816 wurde in den USA ein Kolonisationsverein zur Ansiedlung freigelassener schwarzer Sklaven gegründet. Dieser Verein erwarb an der westafrikanischen Küste den Küstenstreifen bei Kap Mesurado mit der Insel Providence. 1822 begann man mit der ersten Besiedlung und der Gründung der Kolonie. Die afroamerikanischen Siedler hatten anfänglich mit dem Widerstand der einheimischen Bevölkerung zu kämpfen. Mitte der 1840er Jahre schlossen sich die Siedlungen zusammen und am 26.07.1847 wurde die unabhängige Republik Liberia proklamiert. Bis heute hat der Staat mit den Rivalitäten zwischen der Eingeborenen und den Amerikoliberianern, die die Schlüsselpositionen des Staaten innehaben, zu kämpfen.
 


1847 - (?)

(?) - (?)

seit (?)
 

Als Liberia 1847 unabhängig wurde, nahm man ein Wappen an, das die Entstehungsgeschichte des Landes darstellt. Das Schiff brachte die Siedler in das Land, das mit dem Pfug urbar gemacht wurde. Auf dem Spruchband steht der Satz "Die Liebe zur Freiheit brachte uns hierher". Auf dem Wappen ist eine aufgehende Sonne und umgeben ist das Schild von einem Kranz aus Lorbeer- und Eichenzweigen. Unter dem Schild hängt ein Orden. Später wurde das Wappen modifiziert (das Datum ist mir nicht bekannt). Der Kranz und die Sonne über dem Schild wurden entfernt und das Spruchband unter den Schild gelegt, das nun in blau gehalten ist. Hinter dem Schild kreuzen sich zwei Flaggen und dazwischen ist ein Band mit dem Staatsnamen. Das heutige Wappen (Datum der Annahme ist mir ebenfalls nicht bekannt) ist eine weitere Modifizierung des ersten Wappens.
 

     
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.