NATAL
KRONKOLONIE NATAL
CROWN COLONY OF NATAL
 

1907 - 1910
 
Bis 1907 führte die Kolonie Natal kein Wappen. 1907 wurde ein Wappen geschaffen, das zwei Gnu's in einem Schild zeigt. Auf dem Schild liegt eine Krone, unter dem Schild ist ein Schriftband mit dem Namen der Kolonie. Angenommen wurde das Wappen ohne Krone und Schriftband, doch in der Regel wurde das Wappen mit beiden Beiwerken benutzt.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 42.920 km²
Einwohner 543.860 Ew (1900)
Bevölkerungsdichte 13 Ew/km²
Hauptstadt Pieter-Maritzburg
Staatsform Kronkolonie, seit Febr. 1838, endgültig 12.07.1856
Unabhängigkeit britisch seit 1838, 1910 Provinz von Südafrika
Verwaltungsgliederung 8 Provinzen
 

Die Küste von Natal wurde Weihnachten 1497 von dem Portugiesen Vasco da Gama entdeckt und nannte das Gebiet Terra Natalis (Natal ist portugiesisch für Weihnachten). Dort errichteten die Portugiesen um 1540 eine Handelssiedlung. Das Landesinnere war seit dem 16. Jahrhundert von den Nguni besiedelt. Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet der Zulu Clan der Nguni ein starkes Königreich nördlich des Tugelaflusses.1824 treffen britische Siedler in dem Gebiet des heutigen Durban ein und gründen den Handelsposten Port Natal. Im selben Jahr unterzeichnen die Briten mit den Zulu einen Vertrag, mit dem die Zulu den Briten ein Gebiet von 12.800 km² überlassen. 1835 sichern sich die Briten den Besitz des südlichen Natal. Im Oktober 1837 wird der unbewohnte Norden von Natal von Buren, die die Kapkolonie verließen, besetzt. Der Anführer der burischen Siedler erhält von den Zulu das Versprechen, nahezu ganz Natal zu bekommen, wenn er den Zulu einige gestohlene Rinder zurückbringt. Doch iIm Februar 1838 kommt es zu einem Massaker an den burischen Siedlern durch die Zulu und im Dezember des Jahres zu einem Vergeltgungsakt der Siedler bei der die Zulu in der Schlacht am Blood River besiegt werden. Die Buren errichten die Republik Natalia mit der Hauptstadt Pieter-Maritzburg und gründen für die Zulu den Vasalenstaat Zululand, nördlich des Tugela. Am 12.05.1843 wird die Republik Natalia von den Briten annektierrt und als Provinz in die Kapkolonie eingegliedert. Die Burischen Siedler emmigrieren daraufhin nahc Transvaal und den Oranje Freistaat. 1856 wird die Provinz Natal in eine Kronkolonie umgewandelt und aus der Kapkolonie ausgegliedert. 1897 wird das 1887 annektierte Zululand in die Kolonie Natal eingegliedert. Bereits 1893 erhielt Natal die innere Selbstverwaltung. Während des Südafrikanischen Krieges zwischen 1899 bis 1902, in dem die Burenrepubliken Transvaal und Oranje Freistaat von den Briten annektiert wurden, wurde Natal von burischen Streitkräften besetzt. Doch Natal blieb auf Seiten der Briten. 1910 wurde Natal eine Provinz der Südafrikanischen Union und 1961 von der Republik Südafrika.
 


1907 - 1910
 


Provinz Natal (Südafrika) Südafrika  
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.