NIGERIA
BUNDESREPUBLIK NIGERIA
FEDERAL REPUBLIC OF NIGERIA
 

seit 30.05.1960
 
Wenige Monate vor Erlangung der Unabhängigkeit verlieh die britische Königin Elabeth II. Nigeria ein Wappen, das auf einem schwarzen Schild eine silberne Wellengabel zeigt, die den Zusammenfluß von Niger und Benue darstellen soll. Auf dem Schild ist auf einer grün-silbernen Wulst ein roter Adler. Schildhalter sind zwei silberne Pferde, die auf einer grünen Wiese stehen, auf der ein goldenes Band mit dem Motto "Einheit und Glauben, Frieden und Fortschritt" liegt.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 923.768 km²
Einwohner 120.817.000 Ew
Bevölkerungsdichte 131 Ew/km²
Hauptstadt Abuja
Staatsform Präsidiale Bundesrepublik (im Commonwealth), seit 1979
Unabhängigkeit 01.10.1960, ehem. britische Kolonie und Protektorat
Verwaltungsgliederung 36 Bundesstaaten, 1 Bundesterritorium
 

Auf dem Gebiet des heutigen Nigeria hat es vor dem Eintreffen der Briten bereits mehrere Reiche afrikanischer Stämme gegeben. Im 19. Jahrhundert wurden die Völker im Süden zum Christentum missioniert. Der Norden hingegen bleib islamisch. Dies führt bis heute zu starken Gegensätzen in Nigeria. Vor allem Das Volk der Yoruba war vor dem Verbot der Sklaverei Opfer des Sklavenhandels. 1861 wurde Lagos an der Küste, im Gebiet der Yoruba von britischen Truppen besetzt und wurde eine britische Kolonie. Von hier begann Großbritannien mit der Unterwerfung weiterer Völker des heutigen Nigeria. 1888 wurden die Yoruba-Staaten und 1897 das Reich von Benin und Nupe unterworfen und in die Kolonie Lagos eingegliedert. 1898 wurden den Ibo-Staaten ein Protektoratsabkommen aufgezwungen und zum Protektorat Süd-Nigeria zusammengefaßt (siehe auch Biafra). Schließlich wurden 1902/03 die Staaten des Sokoto-Volkes das britische Protektorat Nord-Nigeria. 1914 wurden die Lagos-Kolonie und das Nord- und das Süd-Protektorat zusammengefaßt und die Kolonie und Protektorat Nigeria (Föderation Nigeria) gebildet. 1960 erhielt Nigeria die Unabgängigkeit und das Land wurde eine Föderation und in 3 Staaten (Nord, Ost, West) und ein Bundesterritorium (Lagos) geteilt. 1963 wurde die Republik proklamiert. Im Januar 1966 kommt es zu einem Putsch, dem ein Zweiter im Juli des gleichen Jahres folgte. Durch Rivatliäten unter den Yoruba und Ibo kommt es am 27.05.1967 zur Proklamation der unabhängigen Republik Biafra im Ost-Staat, dem Siedlungsgebiet der Ibo. Die Nigerianische Regierung setzt daraufhin seine Truppen in Bewegung und kann am 15.01.1970 die bedingungslose Kapitualtion Biafras erzwingen. Mitte 1967 wurde westlich von Biafra die Repblik Benin proklamiert, die jedoch nur wenige Stunden bestand. Nach dem Krieg wurde Biafra in drei Territorien aufgeteilt. Diese Aufteilung Nigerias in 12 Bundesstaaten wurde schon 1967 beschlossen und war Mitauslöser der Sezession Biafras. 1975 und 76 kam es zu weiteren Putschen und Putschversuchen. 1976 wurde Nigeria weiter aufgeteilt und umfaßte nun 19 Staaten. 1985 setzte sich das Militär wieder an die Macht. Auch in den Folgejahren wurde Nigeria immer weiter zersplittert und hat heute 36 Bundesstaaten.
 


bis 20.05.1960

seit 20.05.1960
 

Bevor Nigeria unabhängig wurde, führte die Föderation ein Badge, das innerhalb einer roten Scheibe einen sechszackigen Stern zeigt, das sogenannte Salomonsiegel, in dessen Mitte eine Krone liegt. Wenige Monate vor der Unabhängigkeit erhielt Nigeria das noch heute gültige Staatswappen. Bis in die 80er Jahre lautete das Motto "Einheit und Glaube".
 

Biafra    
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.