ORANJE FREISTAAT
ORANJE VRIJSTAAT
 

23.02.1857 - 1902
 
Das 1857 angenommene Wappen zeigt in einem silbernen Schild das Staatssiegel in der Mitte, umgeben von drei Waldhörnern. Das Siegel zeigt einen Orangenbaum, daneben Schafe und ein Löwe, darunter ein Treckwagen. Über dem Baum ist steht das Wort "Freiheit", darunter das Wort "Einwanderung". Unter den Tieren ist ein Schriftband mit dem Motto "Geduld und Mut". Beiseitet ist das Wappen von zwei Staatsflaggen.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 131.070 km²
Einwohner 207.500 Ew (1900)
Bevölkerungsdichte 2 Ew/km²
Hauptstadt Bloemfontein
Staatsform Republik, seit 29.03.1854
Unabhängigkeit 23.02.1854
Verwaltungsgliederung 17 Landdrosteien
 

Bevor die ersten Europäer in dem Gebiet des Oranje Freistaates eintrafen, war das Gebiet von den Tswana bewohnt. Die ersten Europäer überschritten im 18. Jahrhundert den Oranje Fluß in Richtung Norden. Anfang des 19. Jahrunderts wurden die Tswana von Angriffen der Zulu vertreiben worden und das Gebiet wurde nun von den Basuto und Griqua, ein Volksgruppe, die sich aus der Mischung von Buren und Schwarzen gebildet hat, besiedelt. Zur gleichen Zeit begann die Besiedlung durch Buren, die aus der Kapkolonie auswanderten. Nach 1836 kam der sogenannte Große Treck, eine große Wanderbewegung von Buren, die nicht länger unter britischer Herrschaft in der Kapkolonie leben wollten. 1848 annektierten die Briten das Territorium zwischen den Flüssen Oranje und Vaal und proklamierten die Orange River Souveränität über den Widerstand des Buren-Generals Andies Pretorius. Die Briten waren jedoch nicht in der Lage, eine ordentliche Verwaltung aufzubauen und die Konflikte mit den Basuto überzeugten die Briten, sich zurückzuziehen. Am 23.02.1854 gaben die Briten unter der Konvention von Bloemfontein ihre Souveränität über das Territorium auf und die dort ansässigen Buren gründeten den unabhängigen Staat Oranje Freistaat. Während der ersten Jahre wurde der Staat von Angriffen der Basuto im Osten gestört. Die Basuto wurden jedoch auf Dauer erobert und Teile ihres Gebietes wurden im Vertrag von 1869 annektiert. Dieser Vertrag bestimmte die dauerhafte Grenze zwischen Natal und Lesotho. 1897 unterzeichete der Oranje Freistaat einen Schutz- und Trutzvertrag mit der Südafrikanischen Republik (Transvaal), der jedoch drei Jahre später zum Verhängnis werden soll. Am 12.10.1899 beginnt der Südafrikanische Krieg mit dem Angriff der Südafrikanischen Republik auf Natal und Griqualand. Der Oranje Freistaat wird durch den 1897 unterzeichneten Vertrag in den Südafrikanischen Krieg zwischen der Südafrikanischen Republik (Transvaal) und den Briten hineingezogen, der erst 1902 beendet wurde und in der Annexion des Oranje Freistaats durch die Briten endete. Der Vertrag von Vereeinging vom 31.05.1902 beendete die Unabhängigkeit und der Freistaat wurde eine britische Kolonie unter der Bezeichnung Orange River Colony. 1910 wurde die Oranje Kolonie eine Provinz der Südafrikanischen Union.
 


12.01.1856 - 23.02.1857

23.02.1857 - 1902
 

Als der Oranje Freistaat 1854 seine Unabhängigkeit proklamierte, schrieb der Sekretär des Staates an den Konsul des niederländischen Königs Willem III., ob er nicht ein Wappen für den Oranje Freistaat bewilligen könne. Dies tat Dieser auch und am 12.01.1856 wurde dem Freistaat ein Wappen bewilligt, das in einem silbernen Schild einen orangen Wellenbalken und drei Waldhörner zeigt. Der Wellenbalken ist Symbol für den Oranje Fluß und die drei Hörner sind aus dem Wappen des Prinzen von Oranje, dem Königshauses der Niederlande. Beiseitet ist das Schild von den Staatsflaggen. (Die Darstellung des Wappen habe ich nach einer Beschreibung erstellt). Doch die Regierung des Freistaates hatte in der Zwischenzeit ein Siegel in Kapstadt anfertigen lassen, das am selben Tag wie das Wappen in Bloemfontein eintraf. 1857 wurde daher ein neues Wappen angenommen, das sowohl Wappen als auch Siegel in einem Wappen vereinte.
 

Oranje Kolonie Oranje Freistaat Provinz (Südafrika) Südafrika
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.