SUDAN
REPUBLIK SUDAN
GUMHURIYYA AS-SUDAN
 

seit 1985
 
1969 wurde ein Wappen angenommen, das den afrikanischen Greifvogel Sekretär zeigt, über dessen Kopf ein Spruchband mit dem Motto "Der Sieg ist unser" und unter ihm ein Schriftband mit dem Staatsnamen ist. 1985 wurde das Wappen leicht modifiziert, indem der Staatsname auf dem Band, das Wort "Demokratische" wurde entfernt, geändert wurde.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 2.505.813 km²
Einwohner 28.347.000 Ew
Bevölkerungsdichte 11 Ew/km²
Hauptstadt Al-Khartum (Khartum)
Staatsform Islamische Republik, seit 1986
Unabhängigkeit 01.01.1956, ehem. brit.-ägypt. Kondominium
Verwaltungsgliederung 26 Provinzen
 

Anfang des 2. Jahrtausends v. Chr. wurde Nubien von dem Ägyptischen Reich einverleibt. Im 9. Jahrhundert v. Chr. entstand hier das reich Kusch, das bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. Bestand hatte. 1820 begann Ägypten mit der Eroberung des Sudan. 1881 brach ein Aufstand des Mahdi aus, der 1885 Khartum erobern konnte und den Staat der Mahdisten gründete. 1898 eroberten britische und ägyptische Truppen das Land zurück und Ägypten und Großbritannien errichteten 1899 ein Kondominium im Sudan. Am 01.01.1956 proklamierte der Sudan eine unabhängige Republik, da es bei Verhandlungen zwischen Großbritannien und Ägypten keine Einigung gab. Ägypten wollte den Sudan einverleiben und im Süden des Landes drohte die Abspaltung der nichtislamischen Bevölkerungsgruppe. In der Folge kam es zu einem Aufstand und zum blutigen Bürgerkrieg zwischen dem islamischen Norden und dem nichtislamischen Süden. 1966 proklamierte eine Exilregierung des Südens eine autonome Republik. 1969 kommt es im Sudan zu einem Militärputsch und einer anschließenden Umwandlung des Regierungssystems. 1972 erhalten die 3 rebellischen Südprovinzen die Autonomie. Damit wurde zunächst der Konflikt beigelegt. 1983 brach der Bürgerkrieg jedoch erneut aus. Die 1986 eingesetzte Zivilregierung wurde 1989 erneut durch das Militär gestürzt. Mitte 1994 eskalierte erneut der Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden.
 


01.01.1956 - 1969

seit 1969/85
 

Mit Erlangung der Unabhängigkeit nahm der Sudan ein Wappen an, das in Mitten zweier zum Kreis gebogener Palmen und darumgelegter Olzweige ein braunes Nashorn zeigt. Darunter ist ein Schriftband mit dem Staatsnamen. 1969 wurde ein Wappen angenommen, das sich an die Wappen arabischer Staaten anlehnt.
 

     
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.