TANGER
 

1938 - 1956
 
Tanger erhielt 1938 ein Wappen, das in einem geteilten Schild im oberen schwarzen Feld den Kopf eines Arabers zeigt und im unteren blauen Feld zwei goldene Garben.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 349 km²
Einwohner 80.000 Ew (1952)
Bevölkerungsdichte 229 Ew/km²
Hauptstadt Tanger
Staatsform neutrale Zone unter Verwaltung einer internationalen Kommission
Unabhängigkeit 1912 geschaffene Zone, 1956 von Marokko eingegliedert
Verwaltungsgliederung ?
 

Die Neutrale Zone von Tanger wurde 1912 geschaffen, als Marokko von Spanien und Frankreich in zwei Protektorate geteilt wurde. Eine internationale Kommission übernahm die Verwaltung. Tanger war zur Römerzeit Hauptstadt der Provinz Mauretania. 1471 bis 1580 wurde Tanger portugiesisch, danach spanisch und 1661 bis 1684 englisch. 1923 wurde die Neutrale Tangerzone entmilitarisiert. 1940 besetzte Spanien Tanger und gliederte es dem Protektorat Spanisch-Marokko ein. Nach dem Krieg stellten 1945 Großbritannien und Frankreich die internationale Verwaltung unter Ausschluß Spaniens wieder her, das jedoch 1952 wieder einbezogen wurde. 1956 wurde die Tangerzone nach einer internationalen Konferenz der uneingeschränkten Souveräntät des marokkanischen Sultans unterstellt.
 


1938 - 1956
 


Marokko    
 

Diese Seite wurde am 01.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.