BELIZE
BELIZE
 

seit 1981
 
Nach der Unabhängigkeitserklärung 1981 wurde das Staatswappen angenommen. Es unterscheidet sich nur in kleinen Details vom vorhergehenden Wappen. Es zeigt einen Schild das mit einem verkehrtem Gabelschnitt in drei Teile geteilt ist. Im ersten Feld liegen gekreuzt ein Beil und ein Paddel. Im zweiten Feld sind gekreuzt ein Beil und eine Säge. Im unteren Feld ist ein Dreimaster mit vollen Segeln. Hinter dem Schild steht ein Mahagonibaum. Schildhalter sind ein Farbiger und ein Kreole. Der Farbige trägt ein Paddel, der Kreole ein Beil auf der Schulter. Das Ganze steht auf einem Grasplatz. Darunter ist ein Spruchband mit dem Spruch "Im Schatten blühe ich auf".
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 22.965 km²
Einwohner 230.000 Ew
Bevölkerungsdichte 10 Ew/km²
Hauptstadt Belmopan
Staatsform Parlament. Monarchie (im Commonwealth), seit 1981
Unabhängigkeit 21.09.1981, ehem. brit. Kolonie
Verwaltungsgliederung 6 Distrikte
 

Im 10. Jahrhundert gehörte dasGebiet des heutigen Belize zum Kerngebiet der Maya. Belize wurde 1638 von britischen Schiffbrüchigen besiedelt und 1782 unter britischen Schutz gestellt. 1862 wurde es die britische Kolonie Britisch-Honduras, 1871 wurde Britisch-Honduras Kronkolonie, 1884 mit einem eigenen Gouveneur. 1964 erhielt Britisch-Honduras, das 1973 den Namen Belize, nach dem Namen der damaligen Hauptstadt, erhielt, die innere Autonomie. Nach einem Abkommen zwischen Großbritannien und Guatemala, das Anspruch auf Belize erhebte, wurde Belize 1981 unabhängig.
 


1819 - 28.01.1907

28.01.1907 - 1967

1967 - 1981

seit 1981
   
 

Britisch-Honduras erhielt bereits 1819 ein Wappen, das der Vörläufer des heutigen Staatswappens ist. Es ist ein mit goldenen Ornamenten geränderter Schild, das mit einem verkehrten Gabelschnitt in drei Teile geteilt ist. Im ersten Feld ist die britische Flagge, der Union Jack, abgebildet. Im zweiten Feld sind Werkzeuge abgebildet, Axt, Beil, Paddel und Säge. Im unteren Feld ist ein Schiff mit vollen Segeln. 1907 wurde das Wappen geändert. Die Aufteilung des Schildes wurde beibehalten. Im ersten Feld sind nun ein Beil und ein Paddel gekreuzt und im Kanton der Union Jack. Im zweiten Feld sind auf goldenem Grund eine Axt und eine Säge gekreuzt. Das Segelschiff im dritten Feld wurde belassen. Über dem Schild ragt aus einem blau-silbernem Wulst ein Mahagonibaum heraus. Unter dem Schild ist ein Spruchband mit dem Spruch "Im Schatten blühe ich auf". Schildhalter sind zwei farbige Männer, einer trägt ein Beil, der Andere ein Paddel auf der Schulter. 1967 wurde das Wappen modifiziert. Der Baum ragte nun direkt aus dem Schild heraus, der Union Jack wurde aus dem ersten Feld entfernt und der rechte Schildhalter wurde ein Kreole. 1981 wurde das Wappen leicht modifiziert.
 

     
 

Diese Seite wurde am 28.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.