JAMAIKA
JAMAICA
 

seit 1962
 
Das Wappen Jamaikas stammt aus dem Jahre 1661 und wurde letztmalig 1962 geändert. Es zeigt in einem silbernen Schild ein rotes, durchgehendes Kreuz, auf dem fünf Ananas abgebildet sind. Auf dem Schild liegt ein Helm mit gold-silberner Helmdecke und rot-goldener Wulst. Darüber schwebt ein Krokodil auf einem Baumstamm. Schildhalter sind zwei Aruak-Indianer, eine Frau, die einen Korb mit Ananasfrüchten trägt und ein Mann mit einen Bogen. Darunter ist ein Spruchband mit dem Spruch "Aus Vielen ein Volk".
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 10.991 km²
Einwohner 2.576.000 Ew
Bevölkerungsdichte 234 Ew/km²
Hauptstadt Kingston
Staatsform Parlament. Monarchie (im Commonwealth), seit 1962
Unabhängigkeit 06.08.1962, ehem. brit. Kolonie
Verwaltungsgliederung 14 Bezirke
 

Jamaika wurde am 04.05.1494 von Kolumbus entdeckt und nannte die Insel Isla de Santiago. Die Spanier besiedelten die Insel seit 1509. Die Ureinwohner, die Aruak, gingen an eingeschleppten Krankheiten, spanische Unterdrückung und Stammeskämpfen zugrunde. 1655 wurde Jamaika von England erobert und Spanien trat die Insel 1670 an England ab. Zunächst diente die Insel als Stützpunkt englischer Piraten. 1866 erhielt Jamaika den Status einer Kronkolonie und erhielt 1959 die volle Selbstverwaltung. 1958 wurde Jamaika Mitglied der Westindischen Föderation, doch trat Jamaika 1961 nach einem negativen Referendum wieder aus und erhielt am 06.08.1962 die Unabhängigkeit.
 


03.02.1661 - 1957

1957 - 1962

seit 1962
 

Jamaika erhielt beriets 1661 ein Wappen, und ist damit das älteste Kolonialwappen. Es zeigt in einem silbernen Schild ein rotes, durchgehendes Kreuz, auf dem fünf Ananas abgebildet sind. Auf dem Schild liegt ein Helm mit rot-silberner Helmdecke und rot-silberner Wulst, auf dem ein Krokodil liegt. Schildhalter sind zwei Aruak-Indianer, eine Frau, die einen Korb mit Ananasfrüchten trägt und ein Mann mit einen Bogen. Darunter ist ein Spruchband mit dem Spruch "Beide Indien werden einem dienen". 1957 wurde das Wappen etwas geändert. Die Helmdecke war nun gold-silber. Das Wappen wurde 1992 erneut geändert. Das Krokodil wurde nun schwebend auf einem Baumstamm gesetzt und der Spruch wurde geändert in "Aus Vielem ein Volk".
 


Diese Seite wurde am 28.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.