ST. KITTS UND NEVIS
FÖDERATION VON ST. KITTS UND NEVIS
FEDERATION OF ST. KITTS AND NEVIS
 

seit 19.09.1983
 
Das Staatswappen wurde bereits am 16.02.1967 verliehen, als es noch die Kronkolonie St. Christopher, Nevis und Anguilla war. Später schied Anguilla aus und St. Kitts (Christopher)-Nevis wurde am 19.12.1983 unabhängig. Das Wappen wurde zur Unabhängigkeit etwas verändert. Das Wappen zeigt einen silbernen Schild mit einem roten Dachsparren, darüber zwei Blüten der Pointiane, darunter ein Segelschiff. Bis 1983 war es ein Schoner mit vollen Segeln. Im blauen Schildhaupt sind eine goldene Lilie, ein goldenes Haupt eines Kariben und eine silberne Rose dargestellt. Auf dem Schild liegt ein silberner Helm mit schwarz-goldener Helmdecke und schwarz-goldener Wulst, auf der ein grüner Turm ist, aus dem drei Arme, eine grüne Fackel halten. Die drei Hände symbolisieren einen Europäer, einen Afrikaner und einen Mulatten. Als Schildhalter dienen zwei Pelikane, die eine Kokospalme und ein Zuckerrohr halten. Unter dem Schild ist ein Spruchband mit dem Spruch "Das Land über alles". Bis 1983 lautete der Spruch "Einheit in Dreiheit".
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 262 km²
Einwohner 41.000 Ew
Bevölkerungsdichte 157 Ew/km²
Hauptstadt Basseterre
Staatsform Parlament. Monarchie (im Commonwealth), seit 1983
Unabhängigkeit 19.09.1983, ehem. brit. Kolonie
Verwaltungsgliederung 14 Bezirke
 

Die Inseln St. Christopher und Nevis wurden 1493 von Christopher Kolumbus entdeckt. St. Christopher wurde 1623, Nevis 1628 englisch. St. Christopher war in der Folgezeit eine zeitlang zwischen Frankreich und England aufgeteilt, doch 1713 wurde die Teilung im Vertrag zu Utrecht beendet und die Insel wurde 1783 eine britische Kolonie. 1871 wurden die beiden Insel St. Christopher und Nevis mit Anguilla, Antigua und den Britischen Jungferninseln zur Kronkolonie der Leeward-Inseln zusammengefaßt. Seit 1833 waren die Inseln bereits von Antigua verwaltet worden. 1882 wurden St.Christopher, Nevis und Anguilla zu einer Verwaltungseinheit innerhalb der Leeward-Inseln zusammengefaßt. 1958 bis 1962 war die Kolonie Mitglied der Westindischen Föderation. 1967 erhielt die Kolonie den Status eines mit Großbritannien assoziierten Staates und wurden Mitglied der Assoziierten Staaten Westindiens. Anguilla erklärte sich Mitte 1967 für unabhängig, doch wurde diese Unabhängigkeitserklärung nicht anerkannt und die Insel wurde zwei Jahre später von Großbritannien besetzt. 1971 wurde Anguilla de facto von St. Christopher-Nevis getrennt und zu einer selbständigen Kronkolonie. St. Kitts-Nevis wurde 1983 unabhängig.
 


bis 04.06.1957
(St. Chrisopher)

bis 04.06.1957
(Nevis)

04.06.1957 - 16.02.1967

16.02.1967 - 19.09.1983

seit 19.09.1983
 
 

Bis 1957 hatten die drei Inseln jeweils ein eigenes Abzeichen. das Emblem von St. Christopher zeigt Kolumbus bei der Entdeckung der Insel. Das Emblem von Nevis zeigt drei Jungfrauen an einem Wasserfall. 1957 wurde ein Wappen für die Kolonie geschaffen, das die Embleme der drei Inseln zusammenfaßte. Im ersten Feld war das von St. Christopher, im Zweiten das von Nevis und im Schildfuß das von Anguilla. Der Staat erhielt 1967 ein neues Wappen, das bis heute, bis auf kleine Änderungen, Staatswappen von St. Kitts-Nevis ist.
 


Diese Seite wurde am 28.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.