ST. LUCIA
SAINT LUCIA
 

seit 22.02.1979
 
Das aktuelle Staatswappen von St. Lucia wurde bei Erlangung der Unabhängigkeit angenommen. Die Grundelemente des Wappenschildes stammen aus dem Jahre 1939. Es zeigt auf blauem Grund zwei gekreuzte goldene Bambusstäbe, auf dessen Kreuzungspunkt ein goldener Stuhl ist, der "afrikanische Authoritätsstuhl". Das Kreuz teilt den Schild in vier Felder und im ersten und vierten Feld ist die Tudorrose, zur Erinnerung an die ehemalige englische Kolonialmacht, und im zweiten und dritten Feld ist eine goldene Lilie, zur Erinnerung daran, das St. Lucia bis 1814 französisch war. Auf dem Schild ist ein Helm mit gold-blauer Helmdecke. Auf dem Helm liegt eine gold-blaue Wulst, aus der ein Arm eines Mulatten wächst, der eine Fackel und zwei Blätter hält. Als Schildhalter dienen zwei Jacquot-Papageien. das Ganze steht auf einem Spruchband mit dem Spruch "Das Land, Das Volk, Das Licht".
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 616 km²
Einwohner 159.000 Ew
Bevölkerungsdichte 258 Ew/km²
Hauptstadt Castries
Staatsform Parlament. Monarchie (im Commonwealth), seit 1979
Unabhängigkeit 22.02.1979, ehem. brit. Kolonie
Verwaltungsgliederung 10 Distrikte
 

Kolumbus entdeckte am Santa Lucia Tag, (13.12.) 1502 die Insel und beanspruchte die Insel im Namen Spaniens. 1638 kamen die ersten englischen Siedler auf die Insel doch sie wurden drei Jahre später von den Ureinwohnern, den Kariben, getötet. 1642 beanspruchte der französische König die Souveränität über die Insel. 1660 erneuerte England den Anspruch auf die Insel und bis 1814 wechselte St. Lucia 14 Mal den Besitz zwischen Frankreich und Großbritannien. Erst 1814 konnte Großbritannien die Insel durch den Vertrag von Paris endgültig für sich behaupten. 1838 wurde St. Lucia unter die Verwaltung der Windward-Inseln gestellt. 1958 bis 1962 war St. Lucia Mitglied der Westindischen Föderation. 1967 wurde St. Lucia ein mit Großbritannien assoziierter Staat und war Mitglied der Westindischen Assoziierten Staaten. Am 22.02.1979 erhielt St. Lucia die Unabhängigkeit.
 


1880 - 16.08.1939

16.08.1939 - 01.03.1967

01.03.1967 - 22.02.1979

seit 22.02.1979
   
 

Um 1880 erhielt St. Lucia ein Emblem, Badge, das die Insel St. Lucia zeigt. Im unteren Teil ist der Spruch "Sicherer Ankerplatz für Schiffe". 1939 erhielt St. Lucia ein Wappen, das in den Grundelementen noch heute Gültigkeit hat. Es zeigt einen schwarzen Wappenschild mit zwei gekreuzten goldenen Bambusstäben und jeweils zwei goldenen Tudorrosen und goldenen Lilien, als Zeichen für Großbritannien und Frankreich, die sich bis 1814 um die Insel gestritten haben. Unter dem Schild ist ein Spruchband mit dem selben Spruch, der schon auf dem Emblem war. Das Wappen von St. Lucia wurde 1967 modifiziert. Die Farben des Wappenschildes wurden umgekehrt und auf den Kreuzungspunkt des Bambus ein Stuhl besetzt. Auf den Schild ist ein goldener Halm mit goldener Helmdecke mit goldener Wulst, aus der ein goldener Arm steigt, der eine goldene Fackel hält. Als Schildhalter dienen zwei goldene Papageien. Unter dem Schild ist ein schwarzes, goldgerändertes Spruchband mit dem in gold gehaltenen Spruch "Das Land, Das Volk, Das Licht". Darunter steht in Gold der Name der Insel. Am Tag der Unabhängigkeit, der 22.02.1979, wurde das Wappen erneut geändert.
 


Diese Seite wurde am 28.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.