ARMENIEN
REPUBLIK ARMENIEN
HAYASTANI HANRAPETUT'YUN
 

seit 19.04.1992
 
1992 nahm Armenien ein neues Wappen an, das auf dem Wappen der ersten Republik gründete. Es werden jedoch nun die Schildhalter und die Teile unter dem Wappen in Gold dargestellt. Das Mittelschild ist ebenfalls in Gold. Die Felder eins und vier sind nun blau und die Figuren in den Feldern werden in Silber dargestellt.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 29.800 km²
Einwohner 3.795.000 Ew
Bevölkerungsdichte 127 Ew/km²
Hauptstadt Jerevan
Staatsform Präsidialrepublik, seit 1991
Unabhängigkeit 1918 - 1920, erneut 21.09.1991
Verwaltungsgliederung 37 Distrikte
 

Das Siedlungsgebiet der Armenier, das sich weit in die heutige Osttürkei erstreckte, war im Laufe der Jahrhunderte unter verschiedensten Herrschaften. Es unterstand den Römern, den Persern, den Arabern, Byzanz, dem Osmanischen Reich. Bis auf eine kurze Zeit, 646-656, war Armenien nie unabhängig. 1722 besetzten russische Truppen Teile Armeniens, 1746 annketierte Persien ein Teil Armeniens, das 1813/28 ebenfalls an Rußland fiel. 1878 besetzte Rußland einen Teil des Osmanischen Armeniens, das Gebiet um Kars und Ardahan. Blutige Verfolgungen in den im Osmanischen Reich verbliebenen Gebieten Armeniens 1895/96 und 1914/15 führten zu starken Auswanderungswellen nach Russisch-Armenien. Am 28.06.1918 proklamierten die Armenier die Unabhängigkeit. Sowjetische und türkische Truppen bereiteten dem neuen Staat jedoch 1920 ein schnelles Ende. Die Türkei annketierte das Gebiet um Kars und Ardahan. Diese Annektion wurde 1923 international anerkannt. Das restliche Gebiet wurde von der Sowjetunion annektiert und am 29.11.1920 die Armenische Sozialistische Sowjetrepublik gebildet, die am 12.03.1922 mit der Georgischen und Aserbaidschanischen SSR zur Transkaukasischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (TSFSR) zusammengeschlossen wurde. 1936 wurde die Transkaukasische SFSR aufgelöst und Armenien wieder eine eigenständige SSR. Am 21.09.1991 konnte Armenien erneut die Unabhängigkeit erlangen. Zwischen Aserbadischan und Armenien kam es bereits 1988 zum Krieg um das von Armeniern besiedelte aserbaidschanische Gebiet Berg-Karabach.
 


Juli 1919 - April 1921

1922 - 1937

1937 - 19.04.1992

seit 19.04.1992
   
 

Der neue Staat nahm 1919 ein Wappen an, das einen durch ein silbernes Kreuz geviertelten Schild zeigt. Im ersten, goldenen Feld ist ein roter Löwe, im zweiten, roten Feld ist ein goldener, doppelköpfiger Adler. Im dritten, roten Feld sind zwei Adler und eineSonne. Im vierten, goldenen Feld ist ein goldener, gekrönter Löwe mit einem Kreuz. Auf dem Schild ist ein weiterer Schild aufgelegt, das den Kleinen und den Großen Berg Ararat mit der Arche Noah zeigt. Als Schildhalter dienen ein roter, stehender Löwe und ein blauer Adler. Unter dem Schild liegen ein Ölzweig, eine Weizengarbe, eine Kette, ein Schwert und ein Band in den Nationalfarben. Die 1922 gebildete Armenische SSR erhielt ein neues Wappen, das eine Scheibe zeigt, die in der Umrandung die Staatsbezeichnung sowie demSatz "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!" in armenischer Schrift hat. Die Scheibe zeigt den Kleinen und den Großen Berg Ararat vor einer aufgehenden Sonne. Über dem Berg schweben die sozialistischen Insignien, Hammer und Sichel, darunter sind Weintrauben. Das Ganze umgibt ein Ährenkranz. 1936 wurde die Transkaukasische SFSR aufgelöst und Armenien erhielt ein neues Wappen, das jedoch auf dem Vorherigen basiert. Es zeigt ebenfalls die Berge Ararat. Darüber sind nun jedoch Hammer und Sichel vor einen roten, fünfzackigen Stern gelegt worden. Am 21.09.1991 konnte Armenien erneut die Unabhängigkeit erlangen und 1992 wurde ein neues Wappen eingeführt, das auf dem Wappen der ersten Republik gründete.
 


Diese Seite wurde am 06.04.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.