FÄRÖER
FØROYAR
FÆRØERNE
 

seit 1950
 
Das 1950 eingeführte Wappen zeigt ein silbernes Schaf auf blauen Grund. Das Schaf ist das Wappentier der Färöer. Färöer bedeutet auf deutsch Schafsinseln.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 1399 km²
Einwohner 44.300 Ew
Bevölkerungsdichte 32 Ew/km²
Hauptstadt Tórshavn
Staatsform autonomer Staatsteil Dänemarks, seit 1948
Verwaltungsgliederung 7 Kreise (Syýla) mit 50 Gemeinden
 

Die Färöer wurden seit dem 7. Jahrhundert von den Kelten besiedelt. Um 800 wurde es von den Wikingern erobert und von Norwegern besiedelt. 1380 kamen die Färöer zusammen mit Norwegen an Dänemark. Ab 1709 unterstanden die Färöer der direkten dänischen Verwaltung. Als Norwegen 1814 an Schwden fiel, bleiben die Färöer bei Dänemark. 1856 erhielten die Färöer die beschränkte Sebstverwaltung. Während des 2. Weltkrieges waren die Färöer 1940-45 von den Briten besetzt worden. 1948 erhielten die Inseln eine weitgehende Autonomie. Seit einigen Jahren gibt es Unabhängigkeitsbestrebungen auf dem Archipel.
 


seit 1950
 

Seit dem 14. Jahrhundert ist ein Wappen bekannt, das einen Widderkopf auf blauem Grund zeigt. Seit ca. 1530 wird das ganze Tier gezeigt. Um 1600 entwickelte sich daraus das Landeswappen, das 1950 von Sven Sköld überarbeitet wurde. Das Wappen ist ein sogenanntes redendes Wappen, denn Färöer bedeutet "Schafsinseln".
 

Dänemark    
 

Diese Seite wurde am 20.03.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.