ZYPERN
REPUBLIK ZYPERN
KYPRIAKI DIMOKRATIA
KIBRIS CUMHURIYETI
 

seit 16.08.1960
 
Das am 1960 für ganz Zypern angenommene Wappen zeigt im goldenen Schild eine weiße Friedenstaube mit einem Olivenzweig im Schnabel. Darunter steht das Datum für das Jahr der Unabhängigkeit; 1960. Das Schild ist umgeben von zwei Olivenzweigen. Der 1983 gegründete, international nicht anerkannte Staat, Nordzypern, hat dieses Wappen fast gänzlich übernommen und nur mit türkischen Symbolen ergänzt.
 

 
Daten
zurück
 
Fläche 5.896 km² (griech. Teil)
Einwohner 747.000 Ew (griech. Teil)
Bevölkerungsdichte 81 Ew/km²
Hauptstadt Levkosia/Lefkosa
Staatsform Präsidialrepublik, seit 1960
Unabhängigkeit 18.08.1960
Verwaltungsgliederung 6 Distrikte
 

58. v.Chr wurde die Insel Zypern römische Provinz. Bis hatte mehrmals die Herrschaft gewechselt; Phönizier, Assyrer, Ägypter, Perser und Ptolomäer. Nach der Teilung des Römischen Reiches 395 n.Chr. wurde Zypern ein Teil des Oströmischen Reiches aus dem sich das Byzantinische Reich entwickelte. 1183 wurde Zypern unabhängig und fiel 1191 in den Besitz Richard Löwenherz, der sich der Insel auf einem Kreuzzug bemächtigte. 1192 wurde Zypern ein lateinisches Königreich unter der Herrschaft der Lusignans. 1489 kam Zypern unter venezianische Herrschaft und wurde 1571 vom Osmanischen Reich erobert. Nach dem russisch-türkischen Krieg 1877/78 mußte das Osmanische Reich 1878 nach dem Berliner Kongreß die Insel Zypern der britischen Verwaltung unterstellen. Großbritannien erklärte Zypern 1925 zur Kronkolonie. Seit den 30er Jahren kämpfte die Enosis-Bewegung für den Anschluß Zyperns an Griechenland. Am 16.08.1960 entließ Großbritannien Zypern in die Unabhängigkeit. Die griechische Volksgruppe forderte jedoch ab 1963 verstärkt den Anschluß an Griechenland. Nachdem der zypriotische Präsident Makarios, der der griechischen Volksgruppe angehörte, im Dezember 1963 Sonderrechte der türkischen Zyprioter außer Kraft setzte kam es noch im selben Monat zum Ausbruch eines Bürgerkrieges, der im März 1964 durch UN-Truppen beendet werden konnte. Verhandlungen zwischen den griechischen und türkischen Zyprioten zogen sich erfolglos hin. Am 15.07.1974 putschte mit Rückendeckung der griechischen Militärjunta die von den griechischen Zyprioten geführte Nationalgarde. Aufgrund des drohenden Anschlusses Zyperns an Griechenland landeten am 20.07.1974 türkische Truppen auf Zypern und besetzten den von den türkischen Zyprioten bewohnten Norden der Insel. Das türkisch besetzte Nordzypern proklamierte am 13.02.1975 einseitig den Türkischen Föderationsstaat von Zypern. 1983 wurde im türkisch besetzten Teil die Türkische Republik Nordzypern proklamiert. Verhandlungen über eine Wiedervereinigung blieben bislang ergebnislos. Da jedoch die Europäische Union eine Aufnahme Zypern von der Lösung des Zypern-Problems abhängig macht, versuchen seit Beginn des Jahres 2002 beide Seiten die Verhandlungen um eine Lösung wieder zu verstärken.
 


bis 1910

1910 - 16.08.1960

seit 16.08.1960
 

Bis 1910 galt für die Insel ein inoffizielles Wappen. Es zeigt einen roten Löwen mit goldener Krone in einem blau-silbern geteilten Schild. Der Löwe soll angeblich aus dem Wappen Richard Löwenherz' stammen, der sich 1191 auf seinem Keuzzug der Insel bemächtigte. 1910 erhielt die Kolonie ein Badge, wie es für britische Kolonien üblich war. Dieses Badge wurde zugleich auch in das fliegende Ende der Flagge gesetzt. Es zeigt zwei übereinander angeordnete rote Löwen in einer goldgeränderten, silbernen Scheibe. 1960 entließ Großbritannien Zypern in die Unabhängigkeit und man nahm das noch heute gültige Staatswappen an. 1974 wurde der Norden Zyperns von türkischen Truppen besetzt. In Nordzypern leben hauptsächlich türkische Zyprioten. 1983 wurde im türkisch besetzten Teil die Türkische Republik Nordzypern proklamiert.
 

Nordzypern    
 

Diese Seite wurde am 23.03.02 aktualisiert.

Sämtliche Zeichnungen, Grafiken und Bilder
wurden erstellt von Christian Siemer

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Diese Seite habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dennoch kann ich keine Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich über Eure Hinweise.